Wasserschutzgebiete brauchen Aufmerksamkeit
Um das Risiko für nachteilige Umwelteinflüsse auf unsere Wasserreserven möglichst gering zu halten, bilden drei Zonen einen schützenden Ring um die Wasserentnahmestellen. Die Größe dieser Zonen hängt von der natürlichen Schutzwirkung des Untergrundes ab.
Auch die Fließrichtung und -geschwindigkeit des Wassers spielen für die Lage des Schutzgebietes eine wichtige Rolle. Die Schutzzonen regeln die Nutzungsbeschränkungen im Gewinnungsgebiet, vom Fassungsbereich eines Brunnens bis zur Grenze seines Einzugsgebietes.
Gemeinsam verantwortlich handeln
Nachhaltiger Wasserschutz in der
Kooperation Bremervörde-Zeven
Die Wasserschutz-Kooperation Bremervörde-Zeven umfasst die sechs Wasserschutzgebiete Tarmstedt, Groß Meckelsen, Minstedt, Heinschenwalde, Zeven Großes Holz und Zeven Wasserwerk.
Neben dem Wasserverband Bremervörde und dem Wasserwerk der Samtgemeinde Zeven sind auch die Vetreter der örtlichen Landwirtschaft und die Wasserbehörde des Landkreises Rotenburg (Wümme) in der Kooperation vertreten.
Landwirtschaft und Wasserwirtschaft arbeiten zusammen …
Unser Wasserverband leistet seinen Beitrag zur Klimaneutralität
Der Wasserverband Bremervörde ist ein zertifiziertes Unternehmen u.a. nach DIN EN ISO 50001 und hat sich verpflichtet, die CO2-Immissionen kontinuierlich zu verringern.
Der Energiebedarf unseres Unternehmens ist sehr hoch, weshalb jährlich ein Energiemanagement-Audit durchgeführt wird. Bei der Beschaffung achten wir auf den Einsatz möglichst effizienter Aggregate. Insbesondere unsere Pumpen haben einen hohen Strombedarf, so dass wir im Jahr insgesamt über 4.000.000 kWh Strom verbrauchen.